Karl Preusker Bücherei

Karl Preusker Bücherei
Karl Preusker Bücherei
Neumarkt 1a
01558 Großenhain
Telefon: 3522502585
3522502585 Telefax: 3522502585
Internet:

Älteste deutsche Volksbücherei seit 01. Januar 1997 in Vereinsträgerschaft

Im Frühjahr 1995 trug der Landkreis Riesa-Großenhain der Stadt Großenhain erstmals die Trägerschaft der Karl-Preusker-Bücherei - älteste deutsche Volksbücherei, gegründet 1828 - an. Ebenso wie die meisten Kommunen in den neuen Bundesländern war es zu diesem Zeitpunkt auch in der Stadt Großenhain finanziell nicht zum Besten bestellt. So wurde die Rechtsaufsichtsbehörde gebeten, im Rahmen ihrer Beratungspflicht eine gemeindewirtschaftliche Stellungnahme abzugeben. Diese Stellungnahme sagte zwar erwartungsgemäß aus, dass sich die Stadt Großenhain die Trägerschaft einer weiteren kulturellen Einrichtung nicht leisten könnte. Doch da es dem Landkreis nicht viel anders erging, war abzusehen, dass der Landkreis die Schließung der Karl-Preusker-Bücherei beschließen würde, soweit die Stadt Großenhain sich nicht zur Übernahme dieser Bücherei entschloss.


Kontakt

Karl Preusker Bücherei
Karl Preusker Bücherei
Neumarkt 1a
01558 Großenhain
Telefon: 3522502585
3522502585 Telefax: 3522502585
Internet:
Anzeige

Aus dem Branchenbuch